Geflüchteten, denen die Möglichkeit genommen wurde, in ihrer Heimat ihr Studium aufzunehmen oder fortzusetzen, bietet die Technische Universität München (TUM) seit dem Wintersemester 2015/16 die Möglichkeit, als Gasthörer*innen deutsch- oder englischsprachige Kursmodule kostenfrei zu besuchen und die Informations- und Beratungsangebote der TUM zu nutzen, um den Anschluss an das deutsche Bildungssystem zu finden. Dabei werden sie von Mentor*innen (Buddies) individuell unterstützt.
Über 1.100 Personen - je fünfhundert Geflüchtete und Buddies - konnten in den ersten fünf Semestern an dem Programm der TUM teilnehmen. Dabei entstehen Chancen für die Gasthörer*innen für deren Eintritt in die Bildungs- und Berufswelt, Kompetenzen für die Buddies durch den interkulturellen Austausch und spezielle Weiterbildungsangebote sowie von den Teilnehmenden eigenständig initiierte und durch die TUM geförderte Projekte und Aktivitäten.
Geflüchtete können sich in der Woche vom 12.-16.03.18 an der TUM (Stammgelände, Arcisstr. 21, Studierenden Service Zentrum, Servicedesk) einschreiben. Nach dem "Matching" werden die Teilnehmer*innen umgehend informiert. Ein Workshop für die Buddies zu deren Vorbereitung findet am 22. März (Donnerstag) statt. Die Kick-Off Veranstaltung zum Start des Wintersemesters ist für den 26.03.2018 (Montag) geplant. Beide Termine sind für den späten Nachmittag terminiert.
Sie sind neugierig, offen, an der TUM immatrikuliert oder als Mitarbeiter*in tätig und möchten sich persönlich als Buddy zu Gunsten eines Gasthörers oder einer Gasthörerin einbringen?
Hier finden Sie die weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung (Frist bis 15.03.18)
<link buddy-for-refugees>www.jungeakademie.tum.de/buddy-for-refugees/