Bis zum 5. Januar 2018 werden noch Bewerbungen für Reisestipendien angenommen. Bewerben können sich Studierende, Doktorand(inn)en und Post-Doktorand(inn)en, die sich für die Lage der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften an den Technischen Universitäten interessieren.
Akademie Direktor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller (Geschäftsführender Vizepräsident für Studium und Lehre der TUM) sowie Advisory Board Mitglied, Frau Prof. Dr. Sabine Maasen (Direktorin MCTS) sind unter den Rednern dabei.
Die Symposium nimmt Fragen der Curriculumentwicklung für und Qualifikationsanforderungen an Studierende und Studiengänge an Technischen Universitäten sowie aktuelle Forschungsherausforderungen in dem Blick. Sie fragt nach dem Beitrag, den Geisteswissenschaften an Technischen Universitäten leisten können, und diskutiert deren Rolle bei der Interaktion von Wissenschaft und Gesellschaft. Auch die Chancen von Technischen Universitäten, sich in diesem Bereich weiter zu profilieren, werden zur Sprache kommen. Dabei ist nicht nur die Binnensicht auf die Geisteswissenschaften in Technischen Universitäten gefragt, sondern auch der Blick von außen: Die Perspektive von Experten aus der Schweiz, aus Österreich und den Niederlanden wird ebenso Anregungen für neue Ansätze und Perspektiven eröffnen, wie auch die Sichtweisen und Meinungen von Journalisten, Praktikern und Vertretern von NGOs.
Informationen
oder unter www.volkswagenstiftung.de/hs_ggw_tu
*** Veranstaltungsort Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover.