Call für die #class25
Hinweis: Verwenden Sie diesen Text gerne als Anregung für den Essay oder das Video in Ihrer Bewerbung. Dennoch legen wir großen Wert auf Ihre eigenen kreativen Gedanken zum diesjährigen Thema. Zögern Sie nicht, eigene Ideen und Perspektiven einzubringen.
Das Begrüßungsvideo von Prof. Müller, Schirmherr der TUM: Jungen Akademie finden Sie hier.
Vielleicht würde Antoine de Saint-Exupery (französischer Schriftsteller und Pilot) sein bekanntes Zitat: „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ heute durch ein „und nachhaltig gestalten“ ergänzen. Technologische Innovationen, neue Methoden der Beobachtung der Welt und kraftvolle Modelle geben uns ungeahnte Möglichkeiten zur Gestaltung, um Herausforderungen in Verbindung mit Gesundheit und Klima, aber mit dem Erhalt europäischer Werte, wie Demokratie und Respekt gegenüber dem Individuum zu bewältigen. Unsere Landschaft bietet neue Möglichkeiten und stellt neue Aufgaben, erfordert neue Kompetenzen und bringt Dynamiken in unterschiedlichen Dimensionen mit sich, die je nach Lebensrealität und kulturellem Hintergrund unterschiedlich ausfallen.
- Technologische Dynamik: Technologische Fortschritte eröffnen neue Optionen: von künstlicher Intelligenz und Robotik über erneuerbare Energien bis zur Digitalisierung. Diese Innovationen können die Lebensqualität aller Menschen verbessern und zur Lösung globaler Probleme unmittelbar beitragen.
- Sozioökonomische Dynamik: Unsere Lebens- und Arbeitsweisen entwickeln sich rasant. Gesellschaften verändern sich durch neue Technologien, wirtschaftliche Ökosysteme und Unternehmen sind mit neuen Wettbewerbskonstellationen konfrontiert, Individuen reagieren flexibel auf neue Bedingungen und politische Akteure unterschiedlichster Richtung nutzen die Situation für neue Positionierungen. Diese Dynamiken haben einen enormen Einfluss auf den Umgang mit globalen Herausforderungen aus Gesundheitskrisen, politischen Konflikten und den Klimawandel.
- Dynamik im Kompetenzbedarf und der professionellen Identitätsentwicklung: Mit den neuen Optionen steigen die Anforderungen an Fähigkeiten und Kenntnissen. Die Arbeitswelt von morgen erfordert neben Fachkompetenzen mehr denn je digitale Kompetenz, Kreativität, kritisches Denken und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in multidisziplinären und multikulturellen Teams. Insbesondere wird unser Umgang mit unseren Werten, Überzeugungen und Standpunkten entscheidend sein. Bildungssysteme müssen sich anpassen, um diese Kompetenzen zu vermitteln und lebenslanges Lernen zu fördern. Ebenso wichtig ist es, im Sinne der Entwicklung eines eigenen, reflektierten, beruflichen Selbstverständnisses die Selbsterkenntnis sowie die Beziehungs- und Rollenkompetenz zu fördern.
Die Zukunft der Gesellschaften wird von diesen Dynamiken geprägt, unter anderem mit Fragen wie:
- Welche neuen Optionen werden unser Leben am stärksten beeinflussen?
- Welche Kompetenzen sind in einer digitalen Welt unerlässlich?
- Können und wollen wir neue sozioökonomische Dynamiken nutzen, um gerechtere und nachhaltigere Gesellschaften zu schaffen?
- Welche Herausforderungen und Chancen gibt es in verschiedenen kulturellen und wirtschaftlichen Kontexten?
Gerne möchten wir Sie anregen, für Ihre Bewerbung um einen Stipendienplatz in der #class25 der TUM: Jungen Akademie ein Essay zu formulieren, das ein von Ihnen definiertes Thema herausarbeitet, welches zum Call "Future Societies - new options, new competencies, new dynamics" passt. Erkunden Sie, wie Sie zur Gestaltung unserer zukünftigen Gesellschaften beitragen können, und denken Sie dabei an die globalen Dimensionen und Herausforderungen, die uns alle betreffen.
Wir freuen uns darauf, Ihre Überlegungen zur Gesellschaft der Zukunft im Rahmen des Bewerbungsprozesses der TUMJA #class25 kennenzulernen.
Ihr
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller TUM Vice President Study and Teaching Geschäftsführer der TUM: Jungen Akademie | Prof. Dr. med. Pascal Berberat TUM Vice Dean Academic and Student Affairs Vertreter des Advisory Board der TUM: Jungen Akademie |