CredibiliTUM - Der Einfluss der Persönlichkeit auf die Glaubwürdigkeitswahrnehmung
HINTERGRUND
Das Thema Glaubwürdigkeit war in unserer damaligen Gesellschaft durch die digitalen Medien sehr präsent (Fake News und Co.). Besonders online bezogen sich immer mehr Personen auf Blogger oder Influencer.
Wir wollten neue Denkanstöße liefern, welche tragende Rolle die Online-Kommunikationskanäle in unserem digitalen Zeitalter spielten. Insbesondere fokussierten wir uns dabei auf die Analyse von YouTube-Influencern, die mit ihren Inhalten tausende von Personen immer wieder in den Bann zogen. Warum bezogen sich so viele Personen darauf? Was machte diese so „glaubwürdig“, dass ihre Anzahl an Followern immer weiter zunahm?
Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit geschah dabei häufig unbewusst und unabhängig von harten Fakten.
WIR BRAUCHEN IHRE UNTERSTÜTZUNG
Und genau dazu brauchten wir Ihre Unterstützung, ohne die wir die Studie nicht durchführen konnten. Das Ausfüllen dauerte circa 15 Minuten. Zuerst schauten Sie sich Videos an und dann folgte der Fragebogen, bei dem ein Persönlichkeitstest inkludiert war. Die Auswertung dieses Tests schickten wir Ihnen im Nachgang auf ihren privaten Wunsch hin auch gerne zu.
https://evasys.zv.tum.de/evasys/online.php?p=CredibiliTUM_2019
DAS PROJEKT
Wir, das Team CredibiliTUM, untersuchten innerhalb einer Studie, welcher Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Glaubwürdigkeit bestand.
Im Zuge dieser Studie erhoben wir via Fragebogen Daten von ausgewählten Online-Influencern. Eine weitere anonymisierte fünf- bis zehnminütige Befragung von Beobachtern folgte. Dabei wurden Videoaufnahmen der Influencer vorgespielt und via Fragebogen ( “Big Five Personality Test” von Dr. Lars Satow) Daten erhoben. Bei dem anschließenden Vergleich wurde untersucht, ob die Glaubwürdigkeitswahrnehmung mit ähnlichen Persönlichkeitsstrukturen korrelierte. Der B5-Test war standardisiert und maß die 5 Dimensionen der Persönlichkeit: Offenheit (O), Gewissenhaftigkeit (C), Extraversion (E), Anpassungsbereitschaft (A) und das Neurotizismus (N).
WAS IST DAS ZIEL UNSERER STUDIE?
Die Ergebnisse der Studie lieferten neue Denkanstöße für die gesellschaftliche Debatte um Glaubwürdigkeit im digitalen Zeitalter und welche tragende Rolle die Online-Kommunikation dabei spielte.
Wir ermöglichten den teilnehmenden Influencern Informationen zur Wahrnehmung ihrer präsentierten Inhalte, als auch eine Werbeplattform für sie selbst.
TEAM
- Luisa-Maria Kraus
- Hayden Liu Weng
- Carolin Schimmer
- Lea Luka Sikau
- Milena Wörsching
TUTOREN
- Beate Lang
- Nikolaus Pöchhacker
MENTOREN
- Dominik Frank
- Prof. em. Dr. Erich Sackmann
- Prof. Dr. rer. soc. Elisabeth Wacker