EatMe - Entscheidungsprozesse in der Lebensmittelindustrie
Hier geht es zu den beiden Untergruppen:
Unsere Vision
Stellen Sie sich vor, Sie gehen an einem Samstagmorgen Ihre Lebensmittel für die nächste Woche einkaufen. Befinden Sie sich zwischen vollgepackten Einkaufsregalen eines Supermarkts oder bevorzugen Sie den lokalen Bauernmarkt? Welche Kriterien beeinflussen Ihre Entscheidung für eine bestimmte Marke, wenn Sie Äpfel, Joghurt, Eier oder Kaffee kaufen? Welche Faktoren erschweren die Entscheidungsfindung oder führen gar zu "falschen" Entscheidungen?
Dies waren die Kernfragen, die sich unser Team im akademischen Jahr 2016/17 stellte. Basierend auf unserer Recherche zu bereits vorhandenen Daten und Erfahrungen in diesem Gebiet wollten wir unsere Hypothese(n) quantitativ testen. Auf Basis dieser Grundlagenarbeit wollten wir anschließend eigene Lösungen zur Optimierung der Entscheidungsfindung in der Lebensmittelindustrie entwickeln.
Bisher hatten wir zwei vielversprechende konkrete Themen identifiziert. Unser Team teilte in zwei Arbeitsgruppen, um die anfallende Arbeit besser verteilen zu können. Eine Arbeitsgruppe konzentrierte sich auf den "ökologischen Fußabdruck" eines Lebensmittels. Damit ist die Gesamtheit aller verbrauchten Ressourcen durch Produktion, Transport, Verpackung und Entsorgung gemeint. Wir untersuchten hierbei die Wichtigkeit dieser Kennzahl für Verbraucherentscheidungen und loteten Möglichkeiten aus, den ökologischen Fußabdruck valide zu messen. Durch die Bereitstellung dieser Daten für den Verbraucher zielten wir darauf ab, die Transparenz während des Einkaufs zu erhöhen und dadurch den Entscheidungsprozess zu erleichtern. Im Idealfall wollten wir die Ergebnisse an einem speziellen Produkt demonstrieren, idealerweise mit einer leicht zu bedienenden Smartphone-App.
Die zweite Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit einer Tiefenanalyse des Verbraucherentscheidungsprozesses beim Lebensmitteleinkauf. Wir untersuchten, welchen Einfluss Faktoren wie Preis, Treibhausgasemissionen, Nährwerte, regionale Herkunft, ökologischer Anbau oder Fair Trade Zertifikate hatten. Darüber hinaus wollten wir herausfinden, inwiefern Hindernisse wie unzureichende Transparenz, ein Überangebot an teils widersprüchlichen Daten oder ein Mangel an Alternativen eine erfolgreiche Entscheidungsfindung beeinträchtigten.
Das Team
Teammitglieder: Philip Böhm, Fabio Bove, Maximilian Hechler, Linus Huss, Carolin Klose, Sebastian Laumer, Sophie Petersen, Carlos Piedrafita Alvira, Lukas Raith, Paul Thillen, Konstantin Wolf, Johannes Wüllenweber
Tutoren: Dominik Irber, Josef Oberndorfer
Mentor: Dr. Hannes Petermeier