Wahrheiten und Lügen im Spannungsfeld ökonomischer Prozesse: Team SchaschLeak
Werbung preist Produkte auf alle nur erdenklichen Weisen an. Insbesondere die großen sozialen Netzwerke haben sich zu mächtigen Werbeplattformen entwickelt, die durch Analyse des Nutzerverhaltens Werbung mit maximaler Gewinnorientierung platzieren. Wir vom Team SchaschLeak wollten Nutzer*innen von Social Media darauf aufmerksam machen, wie hoch der Anteil an gesponserten Inhalten in den sozialen Netzwerken war. Außerdem wollten wir Wege aufzeigen, um Werbung gezielt zu erkennen.
Dieses Ziel erreichten wir primär durch die Evaluation origineller Informationskampagnen. Wir hatten bereits zwei Plakatserien entworfen (siehe unten) und diese an Münchner Hochschulen und Schulen verbreitet. Darüber hinaus hatten wir ein Konzept entwickelt, um Schüler und Kinder über Werbung auf Social Media aufzuklären. Deshalb veranstalteten wir an mehreren Schulen im Raum München Kurse, in denen die Schüler erfuhren, wie sie Werbung erkennen und Social Media verantwortungsvoll nutzen konnten.
Team
- Veronika Bauer
- Gabriele Fruth
- Bertram Fuchs
- Christos Gazanis
- Frederik Heetmeyer
- Thomas Just
- Daniel Körner
- Frank Latsch
- Alina Minth
- Michael Reichert
- Jakob Scheffels
- Philipp Scholl
- Patricia Sophia Wild
Tutoren
- Vanessa Buchweitz
- Evi Schmid
- Christopher Schlenk
- Leonard Przybilla
Mentoren
- Dr. Manuel Wiesche
- Alexander Lang