Our project ERIK*A aims to address the discrepancy between sex education and its curriculum in Bavarian schools. The aim is to have sex education holistic and to include biological, historical, social, and artistic aspects. An open approach to sexuality is essential for a comprehensive education of young people. Schools are currently not fulfilling their social responsibility, which puts young people at risk of being misinformed by their experiences or online media.
Projekte
Während des 20-monatigen Stipendiums steht die Entwicklung und Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Themen werden von den Stipendiatinnen selbst vorgeschlagen und sind fächerübergreifend.
Die Teams sind gefordert, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Fachlich und persönlich werden sie dabei von Supervisorinnen aus der Professorenschaft sowie von Tutorinnen begleitet.
Die Projektarbeit setzt in der Anfangsphase voraus, dass die Teams eine dem gewählten Thema zugrundeliegende Hypothese erstellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden überprüfen. Aus den Ergebnissen werden anschließend Ideen zur Umsetzung abgeleitet, die einen hohen Praxisbezug haben.
Während der gesamten Zeit bringen die Teammitglieder ihr individuelles Fachwissen ein und vertiefen dieses über Workshops und Seminare. Sie erwerben fächerübergreifende Kompetenzen und stärken ihre "Soft Skills".
Project News
- TUMJA Research Reports 2023
- TUMJA Research Reports 2022
- TUMJA Research Report 2021
- TUMJA Research Report 2020
- TUMJA Research Report 2019
- TUMJA Research Report 2017/II
- TUMJA Research Report 2017/I
- TUMJA Research Report 2016
- TUMJA Research Report 2015
- TUMJA Research Report 2014
- TUMJA Research Report 2013
Frühere Projekte
Die Kurzbeschreibungen sowie Ergebnisse aller früheren Projekte seit 2010 finden Sie in unserem Archiv. mehr