Während des 20-monatigen Stipendiums steht die Entwicklung und Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Themen werden von den Stipendiatinnen selbst vorgeschlagen und sind fächerübergreifend.
Die Teams sind gefordert, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Fachlich und persönlich werden sie dabei von Supervisorinnen aus der Professorenschaft sowie von Tutorinnen begleitet.
Die Projektarbeit setzt in der Anfangsphase voraus, dass die Teams eine dem gewählten Thema zugrundeliegende Hypothese erstellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden überprüfen. Aus den Ergebnissen werden anschließend Ideen zur Umsetzung abgeleitet, die einen hohen Praxisbezug haben.
Während der gesamten Zeit bringen die Teammitglieder ihr individuelles Fachwissen ein und vertiefen dieses über Workshops und Seminare. Sie erwerben fächerübergreifende Kompetenzen und stärken ihre "Soft Skills".
Project News
Das Team Bürgerbeteiligung des Jahrgangs 2017/I hat nach Vorgesprächen mit vier Bezirksausschüssen in München ihr Untersuchungs-Tool online gestellt und lädt alle Münchner*innen zum Mitmachen ein.
Es ist soweit: Unser Team zur Bürgerbeteiligung startet seine Plattform muc.me.
Dort kann man einfach Ideen für den eigenen Stadtbezirk einstellen und die Vorschläge anderer bewerten, bis sie schließlich zum Antrag an den Bezirksausschuss werden.
Das Projekt, das die Lokalpolitik in München zugänglicher machen soll, wird aktuell von den Bezirken
- Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
- Maxvorstadt
- Feldmoching-Hasenbergl und
- Aubing-Lochhausen-Langwied unterstützt.
Die Themen sind:
- Bau
- Kultur
- Gesundheit
- Umwelt
- Soziales
- Bildung
- Sport.
Außerdem gibt es die Rubrik „Stadtbezirksbudget“. Hier handelt es sich um ein ganz besonderes Budget, das die Bezirke für Vorschläge von Bürgern verwenden können.
Infos zum Team und Projekt:
Frühere Projekte
Die Kurzbeschreibungen sowie Ergebnisse aller früheren Projekte seit 2010 finden Sie in unserem Archiv. mehr