Während des 20-monatigen Stipendiums steht die Entwicklung und Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Themen werden von den Stipendiatinnen selbst vorgeschlagen und sind fächerübergreifend.
Die Teams sind gefordert, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Fachlich und persönlich werden sie dabei von Supervisorinnen aus der Professorenschaft sowie von Tutorinnen begleitet.
Die Projektarbeit setzt in der Anfangsphase voraus, dass die Teams eine dem gewählten Thema zugrundeliegende Hypothese erstellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden überprüfen. Aus den Ergebnissen werden anschließend Ideen zur Umsetzung abgeleitet, die einen hohen Praxisbezug haben.
Während der gesamten Zeit bringen die Teammitglieder ihr individuelles Fachwissen ein und vertiefen dieses über Workshops und Seminare. Sie erwerben fächerübergreifende Kompetenzen und stärken ihre "Soft Skills".
Project News
Durch einen Zufall erregte unsere Posterkampagne im Frühjahr die Aufmerksamkeit einer Lehrkraft an der städtischen Berufsschule für Spedition und Touristik in München. Infolge dessen wurde unser Team angefragt, einen Vortrag vor einer der Klassen zu Thema Werbepraktiken in sozialen Medien zu halten. Wir erkannten schnell, dass Vorträge dieser Art ein starkes Bedürfnis von Lehrern erfüllen, da diese ihre Klassen oft in diesem Thema weiterbilden wollen oder gar müssen, aber selbst oft nicht die Expertise dazu besitzen. Daher entschieden wir uns schnell, unsere Tätigkeiten zum Ende des Projektes und darüber hinaus auf Schulvorträge zu
Bis jetzt haben wir zwei Schulen besucht, die besagte Berufsschule und eine 8. Klasse an der Mittelschule Ismaning. Ein weiterer Vortrag folgt im Juli, mit weiteren Anfragen auf der Liste.
Frühere Projekte
Die Kurzbeschreibungen sowie Ergebnisse aller früheren Projekte seit 2010 finden Sie in unserem Archiv. mehr