Während des 20-monatigen Stipendiums steht die Entwicklung und Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Themen werden von den Stipendiatinnen selbst vorgeschlagen und sind fächerübergreifend.
Die Teams sind gefordert, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Fachlich und persönlich werden sie dabei von Supervisorinnen aus der Professorenschaft sowie von Tutorinnen begleitet.
Die Projektarbeit setzt in der Anfangsphase voraus, dass die Teams eine dem gewählten Thema zugrundeliegende Hypothese erstellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden überprüfen. Aus den Ergebnissen werden anschließend Ideen zur Umsetzung abgeleitet, die einen hohen Praxisbezug haben.
Während der gesamten Zeit bringen die Teammitglieder ihr individuelles Fachwissen ein und vertiefen dieses über Workshops und Seminare. Sie erwerben fächerübergreifende Kompetenzen und stärken ihre "Soft Skills".
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Team ERIK*A: Dr. med. Katharina Tropschuh becomes supervisor
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Dr. med. Katharina Tropschuh has recently been appointed supervisor of team ERIK*A. Together with Prof. Dr. Doris Holzberger, who has been active in the project since its inception, she forms the tandem of supervisors.
With Katharina, we welcome a TUMJA alumna back on board: Katharina was a scholarship holder in class 2017/1. With her team PiA - Politik im Alltag, she wanted to convey political knowledge at schools in an interesting and attractive way and arouse student's interest in political topics. This background could be very helpful for her new role as a supervisor. Team ERIK*A aims to address the discrepancy between sex education and its curriculum in Bavarian schools. Their goal is a holistic sex education at schools, that includes biological, historical, social, and artistic aspects. Read more about team ERIK*A