We are currently planning two case studies to further examine how we want to design the breaks. We are hoping that we can visit ETH Zürich, where there is a break after 45 minutes of lecture. Furthermore, we would like to go to a university that offers a "Pausenexpress". The "Pausenexpress", if booked by the professor, visits lectures for a short active break after 45 minutes. We would like to talk to the persons responsible and to some students to get some different opinions on breaks during lectures and to gain more knowledge abot what is working and what is not. This should help us to create the optimal break for our project.
Projekte
Während des 20-monatigen Stipendiums steht die Entwicklung und Umsetzung eines studentischen Forschungsprojektes im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Themen werden von den Stipendiatinnen selbst vorgeschlagen und sind fächerübergreifend.
Die Teams sind gefordert, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Fachlich und persönlich werden sie dabei von Supervisorinnen aus der Professorenschaft sowie von Tutorinnen begleitet.
Die Projektarbeit setzt in der Anfangsphase voraus, dass die Teams eine dem gewählten Thema zugrundeliegende Hypothese erstellen und diese mit wissenschaftlichen Methoden überprüfen. Aus den Ergebnissen werden anschließend Ideen zur Umsetzung abgeleitet, die einen hohen Praxisbezug haben.
Während der gesamten Zeit bringen die Teammitglieder ihr individuelles Fachwissen ein und vertiefen dieses über Workshops und Seminare. Sie erwerben fächerübergreifende Kompetenzen und stärken ihre "Soft Skills".
Project News
- TUMJA Research Reports 2023
- TUMJA Research Reports 2022
- TUMJA Research Report 2021
- TUMJA Research Report 2020
- TUMJA Research Report 2019
- TUMJA Research Report 2017/II
- TUMJA Research Report 2017/I
- TUMJA Research Report 2016
- TUMJA Research Report 2015
- TUMJA Research Report 2014
- TUMJA Research Report 2013
Frühere Projekte
Die Kurzbeschreibungen sowie Ergebnisse aller früheren Projekte seit 2010 finden Sie in unserem Archiv. mehr